Sonntag, 22. Juni 2014

Wiesenkräuter und Zitronenseife

Jetzt ist ja die richtige Zeit für Kräuterseifen. Am schönsten ist es natürlich, frische, selbstgepflückte Wildkräuter zu verwenden. Das sind dann so die Zeiten, wo ich mir wünsche auf dem Land zu leben, morgens aufzustehen und über Felder und Wiesen zu streifen.....na ja zur Not tun es ja auch "frische" Kräuter aus dem Supermarkt.

Brennesseln findet man natürlich auch in der Stadt. Auch Scharfgarbe, Gänseblümchen Löwenzahn und Spitzwegerich habe ich im Tiergarten(Park in Berlin)gesammelt. Waldmeister, Frauenmantel und Salbei und Melisse hab ich von einer Gartenbesitzerin bekommen.

Jiao Gu Lan (Kraut der Unsterblichkeit) hatte ich noch getrocknet. Das kam auch noch in meine "9 Kräuterseife"


AÖ: wilde Mischung aus Salbei, Rosmarin, Zitronengras, Estragon, Vetiver.


Die Lemon - Waldmeisterseife gefällt mir so gut, daß ich sie auf jeden Fall nochmal sieden möchte. Sie riecht frisch, zitronig und ist von den Farben her sehr gelungen, wie ich finde.

Beide Seifen sind nach dem selben Rezept entstanden.Kokos, Olive, Raps, Kakaobutter, Mandelöl und Reiskeimöl.Die Laugen hab ich, bei beiden Seifen, mit Kamillentee angerührt.

ÄÖ´s in der Lemon- Waldmeisterseife: Zitronengras, Zitronenmelisse, Litsea Cubeba, Grapefruit und zum fixieren Patchouli.

Hier noch in der Form:


Bis demnächst auf diesm Blog...

Kinpira

Kommentare:

  1. Ohhhh mein Gott sind die traumhaft schön....... Sind die Zitronenscheiben selbst gemacht aus Transparentseife?
    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, das sind kleine Förmchen mit denen eigentlich Dufttarts gemacht werden.Ich habe die Form nicht ganz gefüllt und so sind kleine Zitronenscheiben entstanden.

      Löschen
  2. Very nice! It is so hard to get nice colours like that when experimenting with herbs. Sometimes they just turn brown and everything is ruined... You managed a very warm yellow! I love it!

    AntwortenLöschen
  3. Your soaps are absolutely stunning! Love them all!

    AntwortenLöschen
  4. Das ich deine Seifen liebe weißt du ja, aber diese sind wieder mal ganz besonders schön

    AntwortenLöschen
  5. I love these they are so gorgeous! The toppings are so amazing, I especially love those lemon slices.

    AntwortenLöschen
  6. So wunderschöne Seifen !
    Und diese Zitronenscheiben, genial !

    AntwortenLöschen