Sonntag, 13. Juli 2014

Ich bin dann mal weg...

In zwei Tagen gehts endlich in den Urlaub nach Griechenland. Vorher zeige ich euch noch ein paar Seifen, die in letzter Zeit entstanden sind.

Ich habe sie heute alle noch fotografiert.

Eine Mangoseife. Die unregelmäßige Farbgebung kommt von neuen Pigmenten die ich ausprobiert habe. Ich wollte zweifarbig orange marmorieren, der eine Teil sollte etwas schimmern. Nun, das ist nicht so gelungen, sieht aber in echt besser aus als auf den Fotos. Der Duft ist hmmmmmmm lecker: PÖ Fresh Mango unhd Litsea Cubeba

Verseift habe ich Kokos, Olive, Mangobutter, Mandelöl, Rizinussöl. Lauge mit Kokosmilch und Seide und zum Schluß noch eine extra Portion Kokoscreme


Diese Seife ist gestern entstanden und wurde heute ausgeformt. Eine Avocado-Olive-Shea Seife. Mit 40% Avocadoöl und einer ganzen Avocado mit Kokosmilch püriert.

Duft AÖ Lemongras, AÖ Patchouli, ÄÖ Fenchel und ÄÖ Salbei.Hört sich komisch an aber der Duft passt supergut!! Das Topping ist mit goldenen und grünen Jojobabeads dekoriert.Die Stücke werden noch mit Goldmica gestempelt.



Rockstar
Duft:Lick me all over


Das ist der Rest von meinem Bananenseifendesaster. Ich hatte mir zuviel vorgenommen: Einleger, Topping mit Bananen- und Schokoladenmolds, zweifarbig. Und dann ein PÖ dass mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.Letztendlich hab ich alles weggeschnitten was mir nicht gefallen hat und es sind doch noch kleine Gästeseifchen entstanden.


Die Oreokeksformen finde ich super!!





Ich habe mir vorgenommen im Urlaub eine Alepposeife( Olive und Lorbeeröl) und eine 100% Olive zu sieden.Unter der griechischen Sonne...da freu ich mich drauf.

Bis in 4 Wochen..

sonnige Grüße
Kinpira

Sonntag, 22. Juni 2014

Wiesenkräuter und Zitronenseife

Jetzt ist ja die richtige Zeit für Kräuterseifen. Am schönsten ist es natürlich, frische, selbstgepflückte Wildkräuter zu verwenden. Das sind dann so die Zeiten, wo ich mir wünsche auf dem Land zu leben, morgens aufzustehen und über Felder und Wiesen zu streifen.....na ja zur Not tun es ja auch "frische" Kräuter aus dem Supermarkt.

Brennesseln findet man natürlich auch in der Stadt. Auch Scharfgarbe, Gänseblümchen Löwenzahn und Spitzwegerich habe ich im Tiergarten(Park in Berlin)gesammelt. Waldmeister, Frauenmantel und Salbei und Melisse hab ich von einer Gartenbesitzerin bekommen.

Jiao Gu Lan (Kraut der Unsterblichkeit) hatte ich noch getrocknet. Das kam auch noch in meine "9 Kräuterseife"


AÖ: wilde Mischung aus Salbei, Rosmarin, Zitronengras, Estragon, Vetiver.


Die Lemon - Waldmeisterseife gefällt mir so gut, daß ich sie auf jeden Fall nochmal sieden möchte. Sie riecht frisch, zitronig und ist von den Farben her sehr gelungen, wie ich finde.

Beide Seifen sind nach dem selben Rezept entstanden.Kokos, Olive, Raps, Kakaobutter, Mandelöl und Reiskeimöl.Die Laugen hab ich, bei beiden Seifen, mit Kamillentee angerührt.

ÄÖ´s in der Lemon- Waldmeisterseife: Zitronengras, Zitronenmelisse, Litsea Cubeba, Grapefruit und zum fixieren Patchouli.

Hier noch in der Form:


Bis demnächst auf diesm Blog...

Kinpira

Montag, 9. Juni 2014

pflegende Massagesäckchen

Beim Stöbern im Netz hab ich diese Massagesäckchen (Pampering Massage Soap Saver) gefunden. Ganze Seifenstücke haben darin Platz. Ich finde sie besonders schön- als Beigabe zu einer Seife- zum verschenken.Sie sind wirklich einfach zu häkeln.
Ich habe die Säckchen schon in mehreren Farben gehäkelt. Sie werden sehr schön mit naturfarbenen Baumwollgarn(Catania Grande,Lyric Puppets) oder ganz fröhlich bunt mit Anchor Magicline.


Hier gibt es die Anleitung, von mir ins Deutsche übersetzt:http: www.mooglyblog.com/wp-content/uploads/2014/06/Pampering-Massage-Soap-Saver-German.pdf (Komisch,die Linkfunktion funktioniert nicht...Dann müsst ihr ihn halt kopieren :-( )

Auf der Seite gibt es auch eine Videoanleitung.






Falls ihr Probleme mit der Anleitung habt könnt ihr mich fragen...Und jetzt viel Spaß beim nachhäkeln.


bye bye :-)

Kinpira

Donnerstag, 29. Mai 2014

Moccacino mit Schachtel

Eine Küchenseife musste mal wieder gesiedet werden.Das Topping gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber die von mir entworfene Verpackung gefällt mir richtig gut.

Verseifte Öle: Kokos,Olive,Mandel,Reiskeim,Kakobutter. Die Lauge ist natürlich mit starkem Kaffee angerührt,das Topping mit einem extra Zusatz Ziegenmilch und Sahne verfeinert.

PÖ: Kaffee v.Behawe



Das Design der Schachtel ist schnell auf andere Themenseifen übertragen, wie hier für die Shivaseife.


Ahoi und genießt das lange Wochenendeeeee :-)))

Samstag, 3. Mai 2014

Erdbeerzeit

Erdbeerseife wollte ich schon lange mal machen, es fehlte bis dahin aber an den passenden Erdbeermolds.Die habe ich mir jetzt besorgt, aber ganz glücklich bin ich mit den Formen nicht...

Zwei Seifen - mit denen ich aber sehr glücklich bin - sind entstanden, eine in der Blockform und noch kleine Kuchenstücke mit "Sahne"

Verseift hab ich: Kokos, Olive ,Raps, Mandel, Kakaobutter. ÜF 9%. Wie fast immer mit Seide und etwas Kokosmilch und diesmal mit einem Schuss süßer Sahne.

Duft: PÖ StrawberryFields u. PÖ Champagber-Erdbeere



Mit dieser Silikonform zu arbeiten, ist ein mühsames Unterfangen. Die Erdbeeren sind nur halb, das gefiel mir hier gar nicht. Also musste ich immer zwei Teile aufeinanderkleben,was mit glitschiger Glycerinseife nicht ganz so einfach ist...Natürlich habe ich Glycerinseife genommen, sonst wäre ich in einem Jahr noch nicht mit den Erdbeeren fertig.


Alles in allem ist mir das auf Dauer zu anstrengend, also hab ich mir Silikon besorgt und werde mir demnächst selbst Formen gießen.



Bis zum nächsten Mal

Kinpira

Dienstag, 22. April 2014

Creamy Goat

Ich bin ganz glücklich mit meiner Ziegenmilchseife.

Ich habe die Lauge mit der gefrorenen Milch angerührt und in den fertigen Leim
kam noch ein guter Schuss süße Sahne.

Ich stelle Milchseifen gleich in den Tiefkühler, so bleiben sie immer schön hell.Ich war nicht sicher, ob ich nicht doch verfärbendes PÖ verwendet hatte. Zu Sandelholz naturidentisch(Behawe) konnte ich nichts finden. Aber, ist ja gut gegangen, nix hat verfärbt.

Ich wollte hauptsächlich ÄÖ´s verwenden. Nur das Sandelholz und PÖ Rose
waren ein Kompromiss. Ansonsten ist drin: Vetiver, Patchouli, Rosenholz, Rosengeranie, Zimtblätter, YlangYlang, Bergamotte, Orange.
Die Seife riecht sehr zart und fein,blumig und milchig.

Öle und Fette:: Kokos 28%, Palm 25 %, Raps 22 %, Reiskeim 15%, Kakaobutter 5%
Shea 5%, Salz ÜF 9%





Sonntag, 13. April 2014

Osterhase und Häkelherz


Die Nester, die Eier und die Blumen der Osterseife hab ich letztes Jahr schon geformt. Dann war es zu spät und Ostern schon vorbei. Ich musste also nur noch die Hasen herstellen, was auch wieder eine fummlige Angelegenheit war.

Das ist dabei herausgekommen. Eine Seife zum anschauen und verschenken. Benutzen tut die eh keiner, aber das ist ja auch in Ordung. Seifen zum waschen mach ich das ganze Jahr über und zu den Festtagen gibt's dann immer was Besonderes.





Die Herzen im Sonnenblumenstil waren schnell gehäkelt. Sie verschönern jetzt mein Küchenfenster:


Samstag, 5. April 2014

Shivas Delight

Jetzt siede ich seit 3 Jahren Seife und noch nie gab es von mir eine Indienseife. Ich bin monatelang durch ganz Indien und Nepal gereist. Das war eine unglaubliche, aufregende Zeit und immer wenn ich daran denke, packt mich das Fernweh.

Mit dem Lotusstempel hab ich schon länger geliebäugelt und jetzt musste mal die passende Seife dazu gesiedet werden. Ich habe sie ungefärbt gelassen. Das PÖ Nag Champa sollte die leichte beigefärbung übernehmen.Sie ist so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe. Das war bestimmt nicht meine letzte Indienseife. Die nächste soll schön bunt geswirlt werden. Hier übernehmen die aufgestreuten Blumen und Gewürze die Farben Indiens.

Öle und Fette: Kokos,Palmkern,Reiskeim,Kakaobutter,Mandel,- und Rizinusöl. Überfettet mit 9% Flüssigkeit: indisches Kawawasser

Duft: äth.Öle Patchouli, Kardamom, Pfeffer,Pö Jasmin u. PÖ Nag Champa









Namaste

Kinpira

Sonntag, 30. März 2014

Seifen mit Streifen

Ich hatte Lust, mal wieder Seife mit Transparenteinlegern zu machen. Also habe ich Transparentseife eingefärbt, dünn ausgegossen und die Streifen von oben in die Seifenform gesteckt, damit es nicht zu akkurat aussieht.

Wieder mal ist das Original schöner als das Foto. Manche Seifen machen es einem recht schwer, sie ins rechte Licht zu rücken...



Duft: Bite me v. Natures Garden.Das ist ein Duft der meiner Meinung nach wirklich nur zu quitschbunten Seifen passt. Süß, klebrig,nach Fruchtbonbons. Eigentlich bäh...aber zu dieser Seife passt er einfach perfekt und hier gefällt er mir auch:-))


see ya :-)

Kinpira

Montag, 17. März 2014

Badesachen

Meine nächste Seife- mit Osterthema- steckt noch in der Form. Also hab ich inzwischen mal ein paar sprudelnde und schäumende Badesachen hergestellt.


Die Badeeier sind mit SLSA(Sodium Lauryl Sulfoacetate - mildes pulverförmiges Tensid) hergestellt, damit sie nicht nur sprudeln, sondern auch schönen Schaum fabrizieren.



Die Törtchen sind Badebomben mit extra Sheabutter und pflegendem Milch-und Honigpulverzusatz.


Diese BubbleBars finde ich besonders schön.Ich wollte mal was anderes ausprobieren als die Sushirollenform die ich sonst immer mache.


Bis Bald

Kinpira

Mittwoch, 12. März 2014

Salzseifen mit Ziegenmilch

Salzseifen brauchen ja eine lange Reifezeit, bis sie schäumen. Bei meiner letzten hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie etwas Schaum von sich gegeben hat. Der ist auch nicht üppig, aber ausreichend.

Ich mag Salzseifen als Gesichtsseifen und da ich nur noch über 2 Stück verfüge, musste jetzt mal Nachschub her.

Hmmm..ich habe mir gerade nochmal das Rezept angeschaut. Ich glaube, ich hab zuwenig Schaumfette genommen: 38% Kokos und Babassu. Salz hab ich diesmal reduziert auf die Hälfte der Gesamtfettmenge. Lanolin ist auch drin und Ziegenmilch. Mal sehen,jetzt heisst es sowieso erstmal abwarten, wie sich die Seife so entwickelt. Vom Aussehen gefällt sie mir :-)

Überfettet mit 15 %. Die Deko auf der Seife sind schwarzes und rosa Salz. Duft: Rain Barrel(Natures Garden) mit äth. Öl Lavendula Augustifolia etwas aufgepimpt;-)






Bis Bald

Kinpira

Samstag, 7. Dezember 2013

Halloween meets Weihnachten

Ich bin spät dran in diesem Jahr.In drei Wochen ist Weihnachten und ich hab noch so viel vor. Einige Seifen reifen noch vor sich hin. Badeprodukte und Kosmetik will ich auch noch machen.

Diese beiden Seifen sollten eigentlich zu Halloween fertig sein. Das hat nicht ganz geklappt;-(Deshalb zeig ich euch jetzt noch schnell die Totenkopfseife, bevor es dann, wenn es noch weihnachtlicher zugeht, zu morbide wird.:-))

Ich finde sie super, und ich glaube dass sie, auch zu Weihnachten, viele Liebhaber finden wird.




Die Zombiefische sind auch schön geworden:-)



Heute morgen bin ich aufgewacht, weil ich aus der Küche ein lautes Lachen gehört habe. Aha, mein Freund hat die Snowmanseife entdeckt. Wir haben die Schneemänner in fummliger Kleinarbeit aus Seife zwar zusammen hergestellt, aber die Schneemänner sehen einfach zu lustig aus wie sie da in der Seife, noch bin der Form, feststecken. Heute werde ich sie befreien:-)



Ich weiß, im letzen Post hab ich euch versprochen, daß ich euch die Lush Dupes (Cleanser) vorstelle. Das hole ich nach. Versprochen. Mit Rezept u. Herstellungsweise.


Bis Bald

eure Kinpira :-)