Mittwoch, 12. März 2014

Salzseifen mit Ziegenmilch

Salzseifen brauchen ja eine lange Reifezeit, bis sie schäumen. Bei meiner letzten hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie etwas Schaum von sich gegeben hat. Der ist auch nicht üppig, aber ausreichend.

Ich mag Salzseifen als Gesichtsseifen und da ich nur noch über 2 Stück verfüge, musste jetzt mal Nachschub her.

Hmmm..ich habe mir gerade nochmal das Rezept angeschaut. Ich glaube, ich hab zuwenig Schaumfette genommen: 38% Kokos und Babassu. Salz hab ich diesmal reduziert auf die Hälfte der Gesamtfettmenge. Lanolin ist auch drin und Ziegenmilch. Mal sehen,jetzt heisst es sowieso erstmal abwarten, wie sich die Seife so entwickelt. Vom Aussehen gefällt sie mir :-)

Überfettet mit 15 %. Die Deko auf der Seife sind schwarzes und rosa Salz. Duft: Rain Barrel(Natures Garden) mit äth. Öl Lavendula Augustifolia etwas aufgepimpt;-)






Bis Bald

Kinpira

Kommentare:

  1. Hallo Kinpira,
    es ist so schön wieder mal was von dir zu sehen und zu lesen.
    Du bist mir wirklcih schon abgegangen mit deinen hübschen Seifen.
    Und deine Salzseife ist ganz außerordentlich schön muss ich sagen. Ich glaub so schlichte Einzelformen brauch ich auch mal. Oder hast du die etwa vom Block geschnitten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na geh Blödsinn, kannst ja gar nicht vom Bock geschnitten haben, ist ja Salz auf der Oberseite!!! ;P

      Löschen
    2. Hallo Mini, ja ich weiß hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit...umso schöner daß du gleich wieder hier vorbei schaust :-)).Das freut mich !

      Das sind Silikonformen . Würfel mit 5x5 cm. Ich hab die Formen halb gefüllt.

      Löschen
    3. Danke dir! SanSavon hat solche, ich glaub da werd ich mal zuschlagen. :)

      Löschen
  2. Hallo Kinpira,
    eine sehr schöne Seife hast Du da gemacht.
    Werd ich abkupfern..ggg.
    LG
    Margret

    AntwortenLöschen
  3. Mini, schau mal hier bei www.meincupcake.de. Bei SanSavon seh ich die Würfel gar nicht...also nicht als Einzelform,oder welche meinst du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Würfel sinds nicht, sondern einfach Quatratische Multisilikonformen.
      Das sind sie: http://www.sansavon.com/Seifen-und-Kosmetikwerkstatt/Silikonformen-Seifen-Backen/Multiple-Seifenformen/Seifenform-6-Pack::219.html
      ABer danke, ich werd noch bei mein Cupcake schauen.

      Löschen
    2. Die hab ich gar nicht gesehen. Optimale Größe haben die...schade daß ich die nicht früher entdeckt habe

      Löschen
  4. Finde es auch toll von dir wieder was zu lesen und zu sehen:))
    Tolle Seife und ich habe deine Seifen auch vermisst:))

    Sei lieb gegrüßt Nuria

    AntwortenLöschen
  5. Those are beautiful and I love the different coloured salt toppings. You take wonderful photographs too.

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Form. Und Ziegenmilch mit Salz ist sowieso super.
    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen