Mittwoch, 31. Oktober 2012

Liebster Blog


Die liebe Nuria von http://nuriaswelt.blogspot.de/  hat mir einen Award verliehen. Vielen Dank
dafür :-)




 ..und wie das so ist, gibt es auch hier Regeln:

- Den Award auf dem eigenen Blog vorstellen
- Den Nominator zum Dank verlinken
- Den Award an 5 Blogs weitergeben, die weniger als 200 Leser haben, aber ganz einfach            
  schön, lesenswert, anschauenswert, toll sind und dadurch mehr Leser bekommen        
- Die Blogautoren informieren

Ich trau mich mal und gebe den Award an folgende Blogs weiter:

http://seifechuchi.blogspot.de/
http://matteseppel.blogspot.de/
http://seifenwerk.blogspot.de/
http://elfenrosengarten.blogspot.de/
http://ruthsseifentraum-ruth.blogspot.de/

Liebe Blogbesitzer , ich weiß ja daß einige Blogger keine Awards mögen. Auf euren Blogs habe ich keine Info darüber gefunden. Wenn ihr den Award nicht möchtet, informiert mich bitte darüber;-)
 

Sonntag, 28. Oktober 2012

Seifenschmuck und das " Große Schneiderlein"


Doch ja, es gibt neue Seifen, aber mir ist ja noch gar nicht weihnachtlich zumute und deshalb zeige ich euch meine Winter und Weihnachtsseifen, die ich gerade siede, erst in der Adventszeit. Aber ich war ja auch sonst nicht untätig und hab mich mal an Seifenketten versucht. Reste fallen ja immer an und nicht alle wollen zu Kernseife verarbeitet werden.
 
 


Ich finde sie sind ganz schön geworden. Das waren bestimmt nicht die letzten Ketten die ich gemacht habe.



Seit meiner ersten Seife ärgere ich mich über krumme und schiefe Seifenstücke. Etliche Messer hab ich ausprobiert; Draht, Gitarrensaiten, Spatel, Käseschneider...Ich war mal mehr oder weniger mit dem Ergebnis zufrieden.Optimal war das alles nicht. Der Seifenschneider von Lumbinigarden hatte ich schön länger im Auge, aber immer wenn ich auf der Website nachschaute war das Teil ausverkauft . Letzte Woche hatte ich Glück, es gab wieder drei "Große Schneiderlein". Wie gut das ich gleich bestellt habe, denn eine Stunde später waren die anderen zwei auch schon wieder weg :-).



Ein richtiges Schmuckstück ist das "Große Schneiderlein" mit integriertem, verstellbaren Hobel.

 

Dienstag, 23. Oktober 2012

Mandel Rose

Schön sind sie noch geworden, die Mandel-Rosen-Seifen.Vor ein paar Wochen hab ich sie ja schon mal gezeigt, da war ich noch nicht so sicher ob sie sich noch gut entwickeln. Mittlerweile ist das Öl vollkommen eingezogen und der Anfangs etwas sehr starke Geruch, ist einem feinen Duft nach Mandeln und Rosen gewichen.Sehr lecker.
 
 

 
 
 
Schon einmal ein Vorgeschmack auf Weihnachten? Ich weiß, ich weiß wir haben erst Oktober, aber der ambitionierte Seifensieder muß ja jetzt schon mit den Weihnachtsseifen anfangen, sonst reicht die Reifezeit nicht. Ich bin auf jeden Fall schon fleißig dabei und diese süßen kleinen Lebkuchen, äh Seifenmännchen wird die eine oder andere Seife verschönern :-). Leider war das Licht schlecht und ich musste mit Blitz fotografieren, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten:
 
 
 
 

Dienstag, 16. Oktober 2012

Alles so schön bunt hier... :-)

Letzte Woche war ich im Verpackungswahn und habe ein paar neue und auch ältere Seifen mit Banderolen versehen:


 


 
 
 
 
 


 
 
 

Freitag, 12. Oktober 2012

Weil ich ein Mädchen bin...


Eine richtige Mädchenseife sollte es werden und sie ist eigentlich so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe.

Mit dem Marmorieren steh ich ja immer noch etwas auf dem Kriegsfuß, aber es wird besser.:-) Ich habe diesmal den „Seline Swirl“ von Soaperstar ausprobiert, eine einfache Technik bei der man eigentlich nichts falsch machen kann.

Verseift habe ich :Mandelöl, Kokosöl, Babassu, Reiskeim, Sheabutter, Kakaobutter und Rizinus. In die Lauge kam Rosenwasser, Mandelmilch und Kokospulver.
Gefärbt mit Brillant Rosa , Magenta und Tiox.
Duft: PÖ Rose und Jasmin und die ÄÖ`s Palmarosa , Amyris, Ylang Ylang, Bergamotte, Litsea
 
 
 
 





Freitag, 5. Oktober 2012

Ob das Seife wird?





 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hmm, eigentlich sollte das ja Seife werden und ich hoffe auch, daß es welche ist.;-) Die Stücke sehen so nach Marzipanrohmasse aus, daß ich es selbst kaum glauben kann, daß so was Schaum produzieren soll. Der Geruch von Marzipan wabert auch durch die Wohnung, aber das finde ich ja total lecker.:-)

Die Lauge habe ich mit gefrorener Mandelmilch und Rosenwasser angerührt.In den Leim kam 1 El.  der ausgepressen Mandelmasse.Beduftet habe ich das Ganze mit Bittermandel naturind. PÖ Rose u. ÄÖ Litsea Cubeba (himmlisch)

Kurz nach dem Einfüllen sah es so aus als wollte sich die Masse trennen. Sie wurde krisselig und die schöne Glätte der Oberfläche wurde unregelmäßig. War es doch das PÖ Rose, das das Ganze aufgeheizt hatte oder das Bittermandelöl? Anscheinend nicht, die Form blieb kalt. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Seife gelen lassen sollte oder nicht, also hab ich es dem Zufall überlassen und eher halbherzig isoliert. Nun sammelte sich in den nächsten Stunden Öl an der Oberfläche an.Grrrr.

Am nächsten Morgen war das Öl an der Oberfläche schon fast eingezogen und die Seife so hart, daß ich sie ausformen konnte.




























Ob das Öl noch einzieht?

Mal sehen wie sie sich noch entwickelt, wenn das Öl nicht einzieht werde ich sie wohl einschmelzen müssen? Was meint ihr?