Freitag, 5. Oktober 2012

Ob das Seife wird?





 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hmm, eigentlich sollte das ja Seife werden und ich hoffe auch, daß es welche ist.;-) Die Stücke sehen so nach Marzipanrohmasse aus, daß ich es selbst kaum glauben kann, daß so was Schaum produzieren soll. Der Geruch von Marzipan wabert auch durch die Wohnung, aber das finde ich ja total lecker.:-)

Die Lauge habe ich mit gefrorener Mandelmilch und Rosenwasser angerührt.In den Leim kam 1 El.  der ausgepressen Mandelmasse.Beduftet habe ich das Ganze mit Bittermandel naturind. PÖ Rose u. ÄÖ Litsea Cubeba (himmlisch)

Kurz nach dem Einfüllen sah es so aus als wollte sich die Masse trennen. Sie wurde krisselig und die schöne Glätte der Oberfläche wurde unregelmäßig. War es doch das PÖ Rose, das das Ganze aufgeheizt hatte oder das Bittermandelöl? Anscheinend nicht, die Form blieb kalt. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Seife gelen lassen sollte oder nicht, also hab ich es dem Zufall überlassen und eher halbherzig isoliert. Nun sammelte sich in den nächsten Stunden Öl an der Oberfläche an.Grrrr.

Am nächsten Morgen war das Öl an der Oberfläche schon fast eingezogen und die Seife so hart, daß ich sie ausformen konnte.




























Ob das Öl noch einzieht?

Mal sehen wie sie sich noch entwickelt, wenn das Öl nicht einzieht werde ich sie wohl einschmelzen müssen? Was meint ihr?

 
 

Kommentare:

  1. Sieht wirklich aus wie Marzipan!
    Hmmm, lecker und wenn es auch noch so duftet,
    dann pass mal auf dass keiner reinbeißt :-)))
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde ihr lange zeit geben zum einziehen. Diese Seife die zuerst auch ganz daneben ausgesehen hat und viel Öl einziehen musste ist nun die lieblingsseife von meinem Mann und mir.
    Die Rosen sehen total süss aus :-)
    Und Marzipan ist sowieso sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  3. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Einschmelzen kannst Du immer noch. Es ist so eine ungewöhnliche und hübsche Seife.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke auch, es wäre wirklich schade das gute Stück jetzt schon einzuschmelzen. Gib ihr ruhig etwas mehr Zeit. "Gut ding will Weile haben" oder wie sagt man. ;-) Die wird schon werden.
    Mir den Rosen drauf sieht sie wirklich sehr hübsch aus und wie sie duftet kann man sich ja gut vorstellen.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Danke euch:-)
    Nein, nein, so schnell geb ich die Seife ja nicht auf.Ich lasse ihr natürlich noch Zeit. Das Öl zieht auch langsam ein und sie sieht lang nicht mehr so fettig aus. Ja und um die Röschen wärs ja echt schade.

    AntwortenLöschen
  6. Nein, die musst du sicher nicht einschmelzen. Genau wie meine Vorschreiber, denk ich, dass sie noch hart werden wird. Nur wird es dauern. Aber es wär wirklich schade um diese ausgesprochen schöne Seife.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie wird schon von Tag zu Tag härter und das Öl ist jetzt vollkommen eingezogen :-)

      Löschen
  7. So pretty with the little flower on top Kinpira!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Cee Gee. Your roses hot process soap inspired me to make this one.:)

      Löschen